enttäuschung an den paralympics

die paralympics in korea sind für mich leider nicht ganz nach wunsch verlaufen. nach den guten vorbereitungen bin ich anfang märz voller zuversicht und in topform nach korea geflogen. die bedingungen vor ort waren gut. die im vergleich zur olympiade deutlich wärmeren temperaturen haben der piste bis dahin kaum geschadet. im ersten abfahrtstraining versuchte ich mich wie gewohnt an die piste heran zu tasten und verlor noch relativ viel zeit. piste und kurssetzung stimmten mich allerding zuversichtlich. das wetter liess dann leider am donnerstag und freitag keine weitere trainingsfahrt zu. trotzdem startete ich am samstag zuversichtlich in das rennen. bereits nach ca. 20 fahrsekunden touchierte ich in einer rechtskurve mit der schale den schnee. einem Sturz konnte ich damit nicht entgehen. ein gutes gefühl für die piste konnte ich aber trotzdem für den super-g am nächsten tag mitnehmen.

als amtierender weltmeister rechnete ich mir im super-g gute chancen auf einen spitzenplatz aus. bis zur letzten zwischenzeit war ich dann auch sehr gut unterwegs. kurz vor dem ziel steuerte ich zu früh in eine linkskurve. leider konnte ich nicht mehr rechtzeitig reagieren und hängte mit der skispitze beim tor ein. ein heftiger sturz mit mehrfachem überschlag war die folge. die enttäuschung war natürlich gross – vor allem weil ich wusste, dass ich in dem rennen um die goldmedaille gefahren wäre.

körperlich ging es mir glücklicherweise ziemlich gut – auch wenn sich bei späteren untersuchungen zeigte, dass der rechte fuss mehrfach gebrochen war. da ich den fuss nicht spüre hat mich diese verletzung auch für die kommenden rennen nicht behindert. die voraussetzungen waren aber natürlich trotzdem nicht optimal. ich habe aber weiter an meine chance geglaubt und wollte unbedingt noch fahren.

in der superkombination verlor ich dann schon im super-g zu viel zeit. auch der slalom gelang mir nicht nach wunsch und ich klassierte mich im 10. schlussrang. somit blieb mir – wie schon in sotschi – nur noch er riesenslalom. im ersten lauf fuhr ich aber wieder zu verhalten. mit einem sehr guten 2. lauf zeigte ich, dass ich zu den medaillenanwärtern gehörte. zu einem guten resultat braucht es aber im riesen bekanntlich zwei gute läufe. der 6. rang und insbesondere der zweite lauf waren für mich nach der vorgeschichte trotzdem ein einigermassen versöhnlicher abschluss von den paralympics in pyeongchang.

die enttäuschung ist immer noch gross. ich habe sehr viel in die vorbereitung investiert und würde wieder alles genau gleich machen. in korea war ich in topform am start und mit der betreuung durch stefan grunder vor ort hatte ich optimale bedingungen. leider konnte ich diese nicht nutzen und das ist sehr schade. anderseits hatte ich in vancouver und sotschi das glück auch schon auf meiner seite. an der spitzte ist der grat sehr schmal und erfolge sind nicht planbar. aber das macht ja den sport gerade auch wieder spannend.

details »

saisonabschluss in obersaxen

sofern es mein fuss erlaubt, werde ich nächste woche zum abschluss der saison den europacupfinal und die schweizermeisterschaft in obersaxen bestreiten. die rennen sind gleichzeitig auch als testevent für die weltmeisterschaften 2019 geplant – mein nächstes und vielleicht letztes grosses ziel.

details »

beitrag im sport aktuell

kurz vor meiner abreise nach korea hat mich das schweizer fernsehen zu hause in rechenbach besucht. den beitrag vom 1. märz im sport aktuell findest du hier.

details »

paralympics im fernsehen

erstmals werden die skirennen bei den paralympics in korea live auf srf 2 übertragen. zudem gibt es täglich eine hightlight sendung. das programm findest du hier.

details »

paralympics in korea

die letzten vorbereitungen sind für mich sehr gut gelaufen - nun kann es endlich los gehen. am 3. märz fliegen wir nach seoul. ich freue mich sehr auf die spiele in pyeongchang und bin schon sehr gespannt, was mich alles erwarten wird.

nach der reise geht es schon bald los. mein programm sieht folgendermassen aus:

7. - 9. märz: abfahrtstraining

10. märz: abfahrt

11. märz: super-g

13. märz: superkombi

14. märz: slalom

17. märz: riesenslalom

ich freue mich naürlich über jedes mitfiebern. voraussichtlich werden die renenn im srf übertragen. aufgrund der zeitverschiebung leider mitten in der nacht...

details »

zwillinge

wollkommen nino und noah! am 19. dezember ist unsere familie um 50% gewachsen. steffi und den beiden jungs geht es sehr gut. wir sind überglücklich und freuen uns auf die herausfordernde zeit als grossfamilie.

details »

erfolgreicher start

letzte woche bin ich erfolgreich in die neue saision gestartet. auf dem pitztaler gletscher standen drei europcuprennen auf dem programm (zwei super-g und einn superkombi). den ersten super-g konnte ich nach einer optimalen fahr für mich entscheiden. im zweiten rennen unterlief mir im mittelteil ein fehler. totzdem konnte ich mich noch im zweiten rang klassieren. am nächsten tag konnte ich auch in der kombi eine sehr gute leistung abrufen. nach einem guten super-g lag ich bei halbzeit an der spitze. im anschliessenden slalom erreichte ich die zweitbeste zeit. das reichte in der endabrechnung wiederum für den sieg.

inzwischen bin ich in st. moritz angekommen. hier stehen diese woche die ersten weltcuprennen auf dem programm. die wetterprognosen sind leider nicht sehr gut. ich hoffe aber, dass trotzdem etwas möglich ist. wir werden sehen.

details »

nomiert als behindertensportler des jahres

bei den credit suisse sports awards 2017 bin ich als behindertensportler des jahres nominert. ob ich mich gegen die weiteren nominierten marcel hug und manuela schär durchsetzen kann erfährst du am 10. dezember ab 20.15 live auf srf1.

details »

sponsoring berner reha zentrum

heute durfte ich den vertrag mit meinem neuen sponsor unterzeichnen. ich freue mich sehr auf die zusammenarbeit und danke dem berner reha zentrum herzlich für das vertrauen!

details »

herbsttraining in saas fee

das schneetraining im herbst ist für mich sehr gut gelaufen. in saas fee konnte ich von sehr guten pistenbedingungen profiteren und mich so optimal auf die bevorstehende saison vorbereiten. in allen disziplinen konnte ich einige gute trainingsfahrten zeigen und fühle mich bereit. insbesondere in der abstimmung des materials habe ich noch einmal fortschirtte gemacht. vielen dank an dieser stelle an meine ausrüster!

nächste woche geht es mit den slalomrennen in der skihalle in landgraaf endlich los. ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die ersten rennen.

details »

kommentare