unterstützung sporthilfe

in der kommenden paralympic-saison werde ich wieder von der schweizer sporthilfe unterstützt. als profisportler bin ich auf unterstützung von sponsoren und  gönnern angewiesen. vielen dank an die schweizer sporthilfe für diese wertvolle unterstützung. dafür bin ich sehr dankbar.

details »

training in norwegen

nach einer auszeit mit der familie und dem tart ins konditraining bin ich gestern in norwegen angekommen. hier werde ich in den nächsten 10 tagen hoffentlich gut bedingungen finden, um den start in die paralympics-saison so richtig zu lancieren. ich freue mich!

als unterstützung für die intensive vorbereitung haben wir auf der crowdfouning plattform "i belive in you" ein projekt lanciert. schaut doch mal rein. vielen dank für die wertvolle unterstüzung.

details »

saisonabschluss in veysonnaz

mit europacupfinal und schweizermeisterschaft fand der saisonabschluss in veysonnaz statt. mein ziel für diese rennen war klar. mit starken resultaten wollte ich die rennsaison mit einem guten gefühl und positiven eindrücken abschliessen. für mich standen je zwei slalom und riesenslalom auf dem programm.

den europacup riesenslalom konnte ich deutlich für mich entscheiden. dabei freute mich nicht nur der sieg sondern dass ich in dieser disziplin wieder mal ein fast perfektes rennen zeigen konnte. auch im slalom fuhr ich ein sehr gutes rennen und klassierte mich im zweiten rang. wahrscheinlich mein bester slalom ever!

die abschliessenden rennen der schweizermeisterschaft sind mir ebenfalls sehr gut gelungen. im slalom kostet mich ein zeitraubender fehler im zweiten lauf zwar den sieg im internationalen feld. den schweizermeistertitel konnte ich mir aber trotzdem in beiden disziplinen sichern. insgesamt waren die vier rennen ein optimaler abschluss einer erfolgreichen saison. damit kann ich mit einem guten gefühl nach vorne schauen.

details »

weltcupfinal und testevent in korea

beim weltcupfinal in korea standen insgesamt 5 rennen (abfahrt, 2 super-g, riesen und slalom) auf dem programm. mit dem 4. rang in der abfahrt gelang mir ein guter start. im super-g konnte ich mit den rängen 4 und 7 die führung in der gesamtwertung leider nicht verteidigen. im riesenslalom konnte ich dann den ersehnten podestplatz doch noch einfahren und landete auf dem dritten rang. im abschliessenden slalom bin ich leider kurz vor dem ziel ausgeschieden.

in den weltcup gesamtwertungen lag ich am schluss drei mal (overall, abfahrt und super-g) auf dem 5. platz. damit kann ich insgesamt zufrieden sein auch wenn es leider nicht zu einer kugel gereicht hat. an der spitze waren die abstände ziemlich eng. mit einem besseren saisonstart wäre sicher noch mehr möglich gewesen.

die weltcuprennen in korea waren für mich sehr wichtig, da diese auch als testevent für die paralympics im nächsten jahr durchgeführt wurden. die resultate stimmen mich im hinblick auf 2018 zuversichtlich. die zwei 4. plätze und der podestplatz zeigen mir, dass mir die piste liegt und ich mit einem guten gefühl in die vorbereitung starten kann. ich bin zuversichtlich, dass ich für nächstes jahr noch weiters potential abrufen und um die medaillen mitfahren kann.

details »

weltcuprennen in japan

seit ein paar tagen weile ich für weltcuprennen in japan. auf der olympiapiste von 1998 bin ich hier einen riesenslalom und zwei super-g gefahren. im gestrigen riesenslalom kam ich nach zwei soliden läufen auf den dritten rang und damit zum zweiten podestplatz in dieser disziplin im laufenden winter.

im super-g kam ich dagegen nicht ganz auf touren. wegen der schlechten wetterprognosen für morgen wurden heute beide super-g durchgeführt. die bedingungen waren sehr schwierig und herausfordernd und es gab entsprechnd viele ausfälle. im ersten rennen bin ich ziemlich heftig gestürzt. trotzdem konnte ich im zweiten rennen noch einmal antreten. nach dem sturz fehlte mir allerdings die letzte überzeugung und ich kam nicht wie gewünscht auf touren.

trotz dem ausfall habe ich immer noch die chance, die super-g gesamtwertung zu gewinnen. das wird nächste woche beim weltcupfinal in südkorea entschieden. die rennen in korea werden zudem auch als testevent für die paralympics 2018 durchgeführt. es kommt also einiges auf mich zu und ich bin schon sehr gespannt. auf jden fall werde ich euch auf dem laufenden halten.

details »

fazit weltmeisterschaft

der wm titel überstrahlt natürlich alles und ist für mich lohn für vieles, was ich in den letzten jahren in meinen geliebten sport investiert habe. es gibt mir zudem die definitive bestätigung, dass der materialwechsel die richtige entscheidung war. zudem bin ich überzeugt, dass wir das maximum noch nicht erreicht haben und wir in zukunft noch mehr potenzial werden abrufen können.

die übrigen rennen sind leider nicht ganz nach wunsch gelaufen. besonders der ausfall im riesenslalom aber auch die beiden 4. plätze in der abfahrt und der kombi schmerzen. von einer durchzogenen bilanz möchte ich aber trotzdem nicht sprechen. die wm hat mir gezeigt, dass ich in vier disziplinen ganz vorne mitfahren kann. zusammen mit meinen partnern werde ich den eingeschlagenen weg auch in zukunft konsequent weiter gehen.

details »

weltmeister im super-g

die piste in tarvisio präsentierte sich in sehr gutem zustand. in zwei abfahrtstrainings konnte ich mich an die anspruchsvolle strecke herantasten. im rennen zeigte ich eine gute leistung. leider verpasste ich aber das podest um 6 hundertstel. das gute gefühl konnte ich am nächsten tag im super-g perfekt umsetzen. bereits beim einfahren am morgen habe ich mich super gefühlt und ich spürte, dass etwas drin liegt. mit einer nahezu perfekten fahrt holte ich mir den lang ersehnten wm titel.

einen bericht im sport aktuell zum wm titel findest du hier.

details »

vorfreude auf die wm

im heutigen riesenslalom in kranjska gora bin ich leider im ersten lauf ausgeschieden. damit ist mir die hauptprobe für die weltmeisterschaft nicht nach wunsch geglückt. mit den beiden siegen von innerkrems starte ich nächste woche aber trotzdem mit viel selbstvertrauen in das wm abenteuer. die beiden slaloms in kranjska gora werde ich nicht bestreiten und dafür noch zwei trainingstage in tarvisio absolvieren.

wer interesse hat, kann die rennen über einen livestream im internet verfolgen. ich freue mich über jede unterstützung!

details »

erster weltcupsieg auf stöckli und impuls

mein letzter weltcupsieg liegt nun schon 3 jahre zurück. inzwischen hat sich vieles verändert. die einstellung des neuen materials hat viel zeit in anspruch genommen. zusammen mit meinen partnern hatte ich aber immer das gefühl, dass ich auf dem richtigen weg bin.

beim weltcup in innerkrems ist es nun endlich aufgegangen. beim super-g am samstag konnte ich meinen ersten weltcupsieg auf stöckli und impuls feiern. zudem konnte ich am sonntag in der superkombi gleich nachdoppeln und meinen ersten kombi sieg überhaupt feiern. diese zwei siege tun wirklich gut und geben mir für die kommenden weltmeisterschaften viel selbstvertrauen.

details »

zwei europacupsiege im pitztal

die ersten speerennen der saison sind mir sehr gut gelungen. auf dem gletscher im österreichischen pitztal fanden heute zwei super-g rennen statt. die beiden gut besetzten rennen konnte ich gewinnen. nachdem es mir gestern im riesenslalom noch nicht ganz nach wunsch gelaufen ist (rang 5) konnte ich mich heute deutlich steigern.

bereits morgen geht die reise weiter nach kühtai. von donnerstag bis samstag finden dort die ersten weltzcuprennen statt (1 slalom, 2 riesen). anschliessend macht der weltcup auch noch für 4 rennen in st.moritz halt. in den nächsten tagen wartet also ein strenges programm auf mich.

details »

kommentare