ehrenmitglied skiclub adelboden

an der hauptversammlung vom skiclub adelboden wurde ich als ehrenmitglied aufgenommen. das freut mich natürlich sehr und ist eine grosse ehre für mich. an dieser stelle ein grosses merci an den skiclub für die unterstützung!

details »

schneefall in saas fee

in den letzten wochen habe ich auf dem geltscher in saas fee von sehr guten schnee und pistenverhältnissen profitiert. mit guten trainingsläufen und einigen materialtests konnte ich mir bereits eine gute form erarbeiten.

 in dieser woche hat nun das wetter umgeschlagen. der schneefall im süden führte dazu, dass wir das speed training absagen mussten. bis zum saisonstart im dezember bleibt mir aber genügend zeit, um die richtige abstimmung zu finden.

details »

erste schneetage

in dieser woche hat für mich wieder das schneetraining begonnen. an drei trainingstagen suchte ich auf dem gletscher in saas fee ein gutes gefühl. bei den ersten fahrten fühle ich mich jeweils wie ein anfänger. bei optimalen verhältnissen konnte ich aber schnell wieder ein gutes gefühl für den ski und den schnee entwickeln und auch bereits erste läufe in den stagen absolvieren. in den nächsten trainings will ich verschiedene materialanpassungen testen und schauen, welche änderungen für mich sinn machen.

nach dem intensiven konditionstraining im sommer fühle ich mich fit und bereit für die herausforderungen des wm-winters. ich freue mich jetzt schon auf viele schöne schneetage und auf eine intensive suche nach dem perfekten lauf.

details »

telelbärn

im teleärn sind in den letzten wochen zwei beiträge über mich ausgestrahlt worden:

news vom 24. märz (ab 13'08'')

- fokus-interview vom 15. April

details »

rückblick paralympics

die paralympics von sochi sind geschichte. mit der goldmedaille werden sie für mich natürlich immer in sehr guter erinnerung bleiben. in diesem jahr hat das schweizer fernsehen srf sehr gute und informative berichte über die paralympics gebracht. die sendungen sind wirklich spannend und interessant geworden und vermitteln auch viel hintergrundwissen über die verschiedenen sportarten.

wer die berichte nicht live gesehen hat, kann diese auf dem srf player noch nachholen - es lohnt sich!

details »

gold im riesenslalom

nach den enttäuschungen in den speedrennen war es nicht ganz einfach, den fokus aund die spannung für das letzte rennen zu halten. ich habe aber immer an meine chance im riesenslalom geglaubt. nach dem ersten lauf lag ich noch auf dem zweiten zwischenrang. im zweiten durchgang wollte ich noch einmal voll angreifen. das gelang mir besonders im unteren teil sehr gut und ich konnte noch am neuseeländer vorbeiziehen.

für mich enden damit die paralympics hier in sochi doch noch positiv. die sehr schwierigen bedingungen haben mir ziemlich zu schaffen gemacht. dass es nun im riesen sogar zu gold gereicht hat macht mich sehr stolz. nun freue ich mich heute noch auf die abschlussfeier. danach geht es am montag wieder nach hause.

einen bericht zum rennen und das siegerinterview findest du hier.

beide läufe mit live-kommentar (englisch): 1. lauf, 2. lauf

details »

winterstimmung in rosa khutor

heute kam hier in rosa khutor zum ersten mal richtig winterstimmung auf. gestern und in der nacht auf heute hat es ungefähr 10 centimeter geschneit und deutlich abgekühlt. das ist hoffentlich ein gutes omen für mein letztes rennen am samstag...

gestern haben wir einen ruhetag genossen. das haben wir als team genutzt, um im olypiapark in sochi ein sledge-hockes spiel zu besuchen. das spiel war sehr spannend und bot uns eine willkommene abwechslung von unserem alltag auf der piste. nun gilt mein fokus aber wieder voll dem skifahren.

details »

enttäuschung in den speedrennen

nach den schwierigkeiten im abfahrtstraining war ich gestern nicht bereit, in der abfahrt alles zu riskieren. nach vielen stürzen und unterbrüchen war es für mich auch schwierig, die spannung hoch zu halten. mit einer sicheren und kontrollierten fahrt kam ich schliesslich auf rang 9 und hatte für den supre-g von heute eigentlich ein sehr gutes gefühl.

die bedingungen im super-g waren sehr schwierig. wegen der hohen temperaturen war die piste ziemlich sulzig und weich und entsprechend auch unruhig. in den ersten toren fand ich einen guten rhytmus. nach einem fehler vor der ersten zwischenzeit riskierte ich aber im unteren teil zu viel und stürzte. dabei war ich leider in sehr guter gesellschaft: von 31 fahrern auf der startliste schafften es nur deren 12 ins ziel. das zeigt auch, wie schwierig die bedingungen im heutigen rennen waren.

für mich enden die speedrennen damit enttäuschend. besonders im super-g habe ich mir sicher hoffnungen auf eine medaille machen können. nun werde ich in der kombination vom dienstag noch mal angreifen und mich danach voll auf den riesenslalom vom samstag konzentrieren.

details »

abfahrtstraining sochi

mit dem ganzen swiss paralympic team bin ich am montag gut in sochi angekommen.

gestern und heute bin ich in sochi je ein abfahrtstraining gefahren. gestern bin ich noch ziemlich vorsichtig gefahren und habe relativ viel zeit verloren. heute bin ich nach einem schlag leider weggerutscht und gestürzt. beim surtz ist aber nichts passiert und ich werde morgen im letzten training noch mal veruschen, die optimale linie für das rennen vom samstag zu finden.

die verhältnisse auf der piste sind nicht ganz einfach. die temperaturen sind sehr hoch und entsprechend ist der schnee bereits am morgen ziemlich sulzig. die rennpiste wir aber jeweils mit viel chemie präpariert und so bleibt sie meist ziemlich kompakt.

details »

wings for life world run

am 4. mai findet zum ersten mal der wings for life world run statt. in 34 länder wird der lauf genau zur gleichen zeit gestartet und erlaubt dadurch einen weltweiten vergleich aller teilnehmer. die idee vom lauf ist sehr interessant. weitere infos und die anmeldung findest du hier.

der erlös aus dem lauf kommt vollumfänglich der stiftung wings for life zugute. wings for life ist eine stiftung, welche sich zum ziel gesetzt hat, rückmerksverletzungen zu heilbar zu machen.

details »

kommentare