sport

der sport spielt in meinem leben schon sehr lange eine zentrale rolle. ungefähr mit 13 jahren habe ich angefangen, regelmässig und intensiv zu trainieren. dies vor allem im mittel- und langstreckenlauf. durch das intensive training versuchte ich meine grenzen immer weiter nach oben zu schrauben.

der unfall in juni 2000 war für mich auch als sportler ein schock. meine grenze war jetzt der rand meines bettes. ohne fremde hilfe konnte ich am anfang nicht einmal selber aufsitzen. sehr schnell lernte ich mich aber wieder nach vorne zu orientieren. ich lernte, mit dem neuen körpergefühl umzugehen und setzte mir neue ziele. schon bald war für mich klar, dass der rollstuhl und meine behinderung kein grund sein sollten, nicht mehr spitzensport zu betreiben. auf einigen umwegen kam ich schliesslich zum monoski fahren. das fahren im monoski hat mich schnell gepackt. die herausforderung, den monoski so gut wie möglich zu beherrschen wurde zu meiner passion. zudem kann ich mit dem monoski zeigen, dass auch mit einer behinderung noch sehr vieles möglich ist - viel mehr als wir uns vorstellen können!

meine ersten rennerfahrungen machte ich in der saison 2002/2003. zu beginn noch mit sehr bescheidenen zielen. die stetigen fortschritte machten mir aber mut und ich begann wieder intensiv zu trainieren. die resultate sind bekannt. in den letzten jahren konnte ich mich immer weiter steigern und in vancouver und sochi zwei höhepunkte erleben.

am ende eines wettkampfes steht immer ein sportler auf dem podest. hinter einem sieg steht aber viel mehr als nur dieser sportler. auf dem weg zu meinen zielen haben mich sehr viele menschen immer wieder untersützt und ermutigt. allen die mich unterstützt haben möchte ich ganz herzlich danken!

meine wichtigsten erfolge:

  • weltmeister super-g in tarvisio 2017
  • paralympic-sieger riesenslalom an den paralympics in sochi 2014
  • 3-facher sieger gesamtweltcup riesenslalom
  • 15-facher weltcupsieger in den disziplinen abfahrt, super-g, kombi und riesenslalom
  • gold (abfahrt) und silber (riesenslalom) an den paralympics in vancouver 2010
  • bronzemedaille im wm riesenslalom 2013 in la molina
  • bronzemedaille im wm riesenslalom 2011 in sestriere
  • europacup gesamtsieger saison 06/07 und 07/08
  • paralympisches diplom an den paralympics in turin 2006
  • 13-facher schweizermeister

auszeichnung zum behindertensportler des jahres 2010